Kirchenkonzert in St. Raphael

Nach „Staka goes Klassik“ jetzt „Staka goes Kirche“. Nur wenige Wochen nach dem gelungenen Herbstkonzert der Stadtkapelle Neusäß war diese am 18. Januar in einem Kirchenkonzert in der Kirche St. Raphael in Steppach zu hören. Zunächst wurde der Gottesdienst mit festlicher Bläsermusik gestaltet. Nach einer kurzen Pause startete ein Blechbläserensemble mit „Canzoni noni toni“, einem Choral von Gabrieli. Wogende Bewegungen der Trompeten wechselten mit sanften Klängen der Tenorhörner, Posaunen und Tuba und fanden zu einem gemeinsamen Schlusspunkt. Mit „October“, einer stimmungsvollen Komposition von Eric Whitacre, brachten die Musiker die klare Oktoberluft und die schönen Stimmungswechsel des Lichtspieles im Herbst in die Kirche. Nicht nur in der großen Gruppe, auch im Ensemblespiel zeigte sich die große musikalische Vielfalt des Orchesters. Das Flötenregister präsentiere eine Quartettfassung der Moldau. Die quirligen Bewegungen des Flusses kurz nach der Quelle konnte man ebenso heraushören, wie das träge Dahinfließen des breiten Stromes. Doch nicht nur die klassischen Melodien liegen den Musikern. Das Saxophon Sextett brachte mit „Moonlight“ die jazzige Seite der Musik zum klingen. Über „Hine hine“, einem australischem Wiegenlied, kehrte die Stadtkapelle in großer Besetzung dann wieder zur Klassik zurück. Der Choral „God still lives“ von Johann Sebastian Bach bildete den Abschluss eines gelungenen Konzertes das von den Zuhörern mit lang anhaltendem Applaus belohnt wurde. Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle bedanken sich für das zahlreiche erscheinen der Zuhörer und freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen beim Frühjahrskonzert, welches am 12. April unter dem Motto „Melodien aus Musicals“ in der Stadthalle in Neusäß stattfindet.